Beiträge

Über mich

Heilpraktikerin Ursula BünnagelMein Name ist Ursula Bünnagel. Ich bin 1968 geboren und habe zunächst Informatik studiert. Nach dem Studium habe ich mehr als 10 Jahre in der Telekommuni­kations­­branche gearbeitet, darunter viele Jahre als Führungskraft.

Schon seit fast 20 Jahren beschäftige ich mich mit Möglichkeiten der persönlichen Weiter­entwicklung sowie mit Meditation und Achtsamkeitsarbeit.

Durch eine Darmerkrankung und dadurch mitverursachte Burnout-Erfahrung habe ich be­gonnen, mich für die Naturheilkunde zu interessieren und eine Ausbildung zur Heil­prak­tikerin absolviert.

Koerper und SeeleDies hat schließlich zu Aus- und Weiterbildungen in beiden Bereichen geführt, so dass ich heute in meiner therapeutischen Arbeit sowohl körperliche als auch psychisch-seelische Heilmethoden anbiete.

Beide Bereiche haben für mich ihre eigene Faszination. Es freut mich sehr, dass ich diese so unterschiedlichen Seiten von mir in meiner Arbeit verbinden kann.


Körperliche Ebene

Heilrezepturen aus NaturstoffenNaturheilkundliche Heilmittel waren für mich sehr wichtig auf meinem Weg der körperlichen Gesundung. Ich bin nach wie vor begeistert, welche fantastischen Möglichkeiten die Naturheilkunde bietet.

Mit den eingesetzten natur­heil­kundlichen Heilmitteln können die Selbstheilungskräfte des Körpers oftmals wiederhergestellt werden, so dass der Körper in sein natürliches Gleichgewicht zurückfinden kann.

Für mich ist es ein immenser Schatz, dass ich die Wirkung der Heilmittel an meinem eigenen Körper erfahren habe. Dadurch weiß ich heute sehr genau, welche Wirkung sie auch bei meinen Klienten entfalten können.


Psychisch-seelische Ebene

Herz und OrchideenblütenDie innere Arbeit liegt mir sehr am Herzen. Sie war und ist für mich ein wichtiges Mittel, um weiter wachsen und mein Potential entfalten zu können. Später konnte ich dies in vielfältigen Aus- und Weiterbildungen der körperorientierten Psycho- und Traumatherapie vertiefen und in meine Arbeit einbeziehen. Ich freue mich sehr, meine langjährige Erfahrung heute an andere Menschen weitergeben zu können.

In meiner Arbeit wende ich körper­orientierte Psychotherapie an. In die Therapie fließt auch meine Erfahrung aus der Meditation ein.

Als weiteres Mittel steht mir die Frequenzheilung zur Verfügung, bei der mit hochschwingenden Heilungsenergien innere Themen aufgelöst werden können.
 
 

Heilpraktikerausbildung

  • 2011-2012 Paracelsus Heilpraktikerschule Koblenz, Abschluß 2013 mit der Heilpraktikerüberprüfung

Fortbildungen in körperorientierten Heilmethoden

  • 2016 Ausbildung zum Fachberater Darmgesundheit bei der Deutschen Gesellschaft für Probiotische Medizin (DePROM)
  • 2016 Ausbildung zur Mykotherapeutin (Heilen mit Vitalpilzen) bei Franz Schmaus
  • 2014 Ausbildung in Chelattherapie (Ausleitung von Schwermetallen) an der Akademie Cellsymbiosistherapie
  • 2013 - 2014 Ausbildung in Cellsymbiosistherapie® nach Dr. med. Heinrich Kremer an der Akademie Cellsymbiosistherapie

Fortbildungen in psychischen, seelischen und energetischen Heilmethoden

  • 2018 - 2019 Ausbildung in Integraler Somatischer Psychotherapie (ISP) an der UTA Akademie Köln bei Dr. Raja Selvam
  • 2014 - 2016 Ausbildung in Somatic Experiencing (Traumatherapie nach Dr. Peter Levine) an der UTA Akademie Köln bei Dr. Laurence Heller und Dr. Raja Selvam
  • 2014 - 2016 Ausbildung in Frequenzheilung bei Heilpraktikerin Anke Spriestersbach, Diez
  • 2013 – 2014 Ausbildung in Integrations-Kinesiologie bei Heilpraktikerin Anke Spriestersbach, Diez
  • seit 2011 Training in transpersonaler Psychologie (Diamond Logos Essenz Arbeit) bei Rani Willems und Faisal Muqaddam
  • 2007 - 2011 Arbeit mit dem Inneren Kritiker und Präsenzarbeit bei Rani Willems
  • 2005 Einführung in gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • 2005 Meditationsleiter-Training an der UTA Akademie Köln
  • 2004 Reiki I
  • 2004 Training in Dynamischer Körpertherapie (Bioenergetik nach Wilhelm Reich/ Alexander Lowen) an der UTA Akademie Köln
  • 2002 - 2003 Co-Dependency-Training an der UTA Akademie Köln bei Dr. Thomas und Amana Trobe

Fortbildungen in Bodywork und Yoga

  • 2010 Fortbildung in Arun Conscious Touch
  • 2007 - 2008 Hara Awareness Massage Basistraining bei Ursula Würzburger an der UTA Akademie Köln
  • 2004 Grundausbildung in ayurvedischer Massage bei Paul Greiner
  • 1998 - 2000 Iyengar-Yoga-Lehrer-Ausbildung bei der BKS Iyengar-Yoga-Vereinigung Deutschland e.V.

Ich bin Mitglied in folgenden Verbänden