Präsenzarbeit

Buddha

Präsenz ist nach meiner Überzeugung eine der wichtigsten Kapazitäten in unserem Leben.

Präsenz ermöglicht uns, im Hier und Jetzt zu sein – ein Zustand, der in vielen spirituellen Schulen angestrebt wird. Haben wir noch keine innere Arbeit gemacht, sind wir meistens entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft, d.h. wir denken über etwas nach, was uns passiert ist, oder wir planen unsere nächsten Schritte. Darüber vergessen wir meistens zu spüren, was im aktuellen Moment ist, z.B. unseren Körper oder unsere aktuellen Gefühle wahrzunehmen.

Die Gedanken erfüllen sogar vielfach genau den Zweck, dass wir unsere wirklichen Gefühle nicht wahrnehmen. Dieser Mechanismus hat sich meist in der Kindheit entwickelt. Er hat uns geholfen, die unangenehmen oder schmerzhaften Gefühle, die wir als Kinder nicht aushalten konnten, zu vermeiden. Allerdings führt dies nach meiner Erfahrung dazu, dass die gleichen oder ähnliche Situationen immer wieder auftreten, ohne dass eine Weiterentwicklung möglich ist. Erst wenn wir das zugehörige Gefühl wirklich fühlen, den Schmerz, die Traurigkeit, Wut, Enttäuschung oder den Frust zulassen und sie in Liebe umarmen, kann Veränderung passieren.

Damit dies möglich wird, ist es hilfreich, ein Gewahrsein des Körpers zu entwickeln, denn der Körper ist immer im Hier und Jetzt. Dabei wird auch der innere Beobachter geschult, der es ermöglicht, Abstand zu unseren Themen und Gefühlen zu gewinnen. Die Identifikation damit kann sich verringern. Dies gibt uns den inneren Raum, Gefühle zuzulassen und zu halten.

Wenn wir im Hier und Jetzt sind, kann uns das darüber hinaus das Gefühl geben real zu sein, verbunden zu sein mit uns selbst und anderen und „nach Hause zu kommen".


Präsenzarbeit ist eine Methode, die sich aus der alternativen Psychologie entwickelt hat, Gerade die Integration spiritueller Vorstellungen, die sich nicht mit der Schullehre vereinbaren lassen, führen zur Ablehnung. Wissenschaftlich anerkannte Beweise für diese Methodik sind nicht vorgelegt worden. Gerne erläutere ich Ihnen meine Einstellung zu dieser Methode.