Innerer Kritiker

Jeder Erwachsene hat etwa 25.000 Stunden „Eltern-Tonbänder" in sich gespeichert.
Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, dass diese Tonbänder (Lebensmuster oder Überzeugungen) sagen: „Du bist wundervoll, liebenswert, einzigartig, intelligent, hübsch, etc."?
  — John Bradshaw

Der innere Kritiker ist der Teil unserer Persönlichkeit, der jeden Aspekt unserer Erfahrung bewertet – insbesondere unser eigenes Handeln und Sein. Er ist die Gesammtheit der Stimmen, die uns sagen, dass wir eben nicht wundervoll, liebenswert, einzigartig, intelligent oder hübsch sind. Es sind die Stimmen, die kein gutes Haar an uns lassen, die an uns herumnörgeln und uns kritisieren, wo es nur geht.
Sicher kennen Sie innere Bewertungen, wie: "Das schaffst du nie! Du bist ungeschickt! Du bist langweilig!" oder auch in der Ich-Form: "Ich bin einfach nicht gut genug. Ich bin zu dick. Ich bin nicht liebenswert."

Sätze des Innereren Kritikers
Bei einigen Menschen schaltet sich der Innere Kritiker nur selten ein, bei anderen kritisiert er jede kleine Handlung. Oft sind wir uns der inneren Stimmen auch gar nicht bewusst. Wir bemerken lediglich, dass wir zwar ab und zu glücklich sein können, uns aber früher oder später immer irgendetwas wieder in einen bekannten, unangenehmen Zustand zurückzieht und uns klein macht.

So lange wir diesen inneren Stimmen glauben oder versuchen, sie durch inneres Diskutieren zum Schweigen zu bringen, ist es uns meist nicht möglich, uns aus ihrem Griff zu lösen. Denn egal wie sehr der Innere Kritiker auf uns herum hackt und wie negativ sein Bild von uns ist, letztendlich glauben oder befürchten wir doch, dass er Recht hat. Erst wenn wir lernen aus diesem Mechanismus auszusteigen, kann er sich langsam auflösen.

  • Sind Sie genervt von solchen inneren Selbstverurteilungen?
  • Möchten Sie Abstand zu diesen inneren Stimmen gewinnen?
  • Wünschen Sie sich einen anderen, liebevolleren Umgang mit sich selbst?

Ziel der Arbeit mit dem Inneren Kritiker ist es, ein Verständnis für diesen Mechanismus zu vermitteln und die innere Präsenz zu schulen. Dadurch können wir immer häufiger erkennen, wann uns der Kritiker im Griff hat. Dies unterstützt uns darin, dass wir uns aus der Identifikation damit lösen können.

Durch die Arbeit kann sich die Intensität und Häufigkeit der inneren Angriffe reduzieren und Sie können zu einem freudvolleren Sein kommen mit der Möglichkeit, Ihr volles Potential zu entfalten.


Die Methoden, die hier angewandt werden, stammen aus der alternativen Psychologie und Psychotherapie, die von den schulmäßigen Vorstellungen zum Teil abweichen. Fragen Sie mich gerne.