Das Therapiekonzept

Hilfreiche NaturstoffeDie regenerative Mitochondrientherapie beruht auf fünf wesentlichen Säulen:
  1. Besondere Diagnoseverfahren
  2. Ernährungstherapie
  3. Darmsanierung
  4. Einsatz von speziell entwickelten Heilrezepturen aus Naturstoffen
  5. Entgiftung.
Diese stelle ich Ihnen im Folgenden ausführlich vor.

1. Diagnose

Bei der Diagnose müssen oftmals Puzzleteile zusammengefügt werdenAm Anfang der Behandlung steht eine sorgfältige Aufnahme der Krankheitsgeschichte (Anamnese). Ziel ist es dabei, die Ursachen und den Verlauf der Erkrankung zu erfassen, um eine gezielte Behandlung beginnen zu können.

Über Laboruntersuchungen werden im nächsten Schritt wichtige Parameter zur möglichst objektiven Einschätzung des Gesundheits­zustandes erfasst. Hierbei werden teilweise relativ neue Laborparameter berücksichtigt, die von speziellen naturheilkundlichen Laboren ausgewertet werden. Diese Parameter sollen u.a. eine Bewertung der Leistungsfähigkeit der Mitochondrien ermöglichen.

In meiner Praxis liegt ein wichtiger Schwerpunkt der Diagnostik auf der Untersuchung von Darmstörungen (s.u.).

2. Ernährungstherapie

ErnährungstherapieEinen Teil der Diagnostik kann die Untersuchung auf Nahrungsmittel­unverträglichkeiten einnehmen.

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommt es durch Antikörper zu Entzündungsreaktionen. Hierdurch kann die Darmschleimhaut undicht werden und der sogenannte „Leaky Gut“ (undichter Darm) entstehen. Kommt es in der Folge zu Übertritten von großen, unverdauten Eiweißen in den Körper, können weitere allergisch-entzündliche Reaktionen im Organismus ausgelöst werden.
Da bei jeder Entzündung Zellen des Körpers zugrunde gehen, versucht der Organismus, diese durch Zellteilungen zu ersetzen. Dieser Prozess erfordert eine vorübergehende Deaktivierung der Mitochondrien und kann somit zu Funktionseinbußen des betroffenen Organs führen. Sehr unterschiedliche Erkrankungen können die Folge sein.

Eine Vermeidung von unverträglichen Nahrungsmittel kann daher wichtig sein, um Entzündungsprozesse zu reduzieren. Auf der Basis eines Nahrungsmittel­unverträglichkeits­tests wird in dem Fall ein Ernährungsplan erstellt, in dessen Rahmen für eine gewisse Zeit auf die unverträglichen Nahrungsmittel verzichtet wird.

3. Darmsanierung

Eine umfassende Darmsanierung wird in der regenerativen Mitochondrienmedizin als wichtige Basis für eine Gesundung angesehen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte das entsprechende Therapiekapitel.

4. Heilrezepturen

Heilrezepturen aus NaturstoffenAuf Basis der Erkenntnisse von Dr. Kremer wurden Heilrezepturen aus Naturstoffen entwickelt, die als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Diese Heilrezepturen sollen dem Körper Nährstoffe zur Verfügung stellen, die für ein optimales Funktionieren der Stoffwechselprozesse benötigt werden.

Darüber hinaus sind spezielle Heilrezepturen zusammengestellt worden, die eine Regeneration, Aktivierung und Neubildung der Mitochondrien ermöglichen sollen.

Als eine Möglichkeit können Nährstoffe auch per Infusion zugeführt werden, insbesondere wenn der Verdauungstrakt in seiner Funktion beeinträchtigt ist oder die Genesung schnell(er) voranschreiten soll. Ich persönlich bevorzuge im allgemeinen jedoch die Einnahme von Heilsubstanzen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, da diese nach meiner Erfahrung eine sehr effektive und deutlich preiswertere Therapie ermöglichen.

5. Entgiftung

Vorsicht Amalgam Nach Meinung von Umweltmedizinern nehmen in den Industrieländern Gesundheitsstörungen und Krankheiten durch Umweltgifte immer mehr zu. Dabei spielen Schwermetalle wie Quecksilber (insbesondere aus Amalgam), Blei und Cadmium, aber auch Leicht- oder Halbmetalle wie Aluminium und Arsen eine entscheidende Rolle. Diese Stoffe blockieren elektronische Bindungsstellen und verdrängen dadurch andere, für das korrekte Funktionieren des Stoffwechsels wichtige Mineralien und Spurenelemente.
Nach Beobachtung führender Therapeuten können Schwermetallbelastungen und -vergiftungen somit zahlreiche Symptome und Krankheiten verursachen.

Daher ist die Ausleitung von Schwer- und Leichtmetallen in der regenerativen Mitochondrienmedizin ein wichtiger Schritt, um eine Basis für eine dauerhafte Gesundung zu schaffen.

Die verwendeten Diagnosemethoden incl. des Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten weichen zum Teil sehr stark von schulmedizinischen Vorstellungen ab und sind nicht durch valide naturwissenschaftlich anerkannte Studien abgesichert. Auch die oben beschriebene Form der Ausleitung von Schwermetallen wird von der Schulmedizin nicht anerkannt. Evidenzbasierte Studien fehlen. Fragen Sie mich bitte nach meinen Erfahrungen.